"Punktlandung" für Hawa Jalloh, die in Bremen über 100 Meter Hürden auf die hundertstel Sekunde die WM-Norm für Nairobi läuft - reichlich DM-Qualifikationen beim Hürden-Meeting in Wetzlar

  17.06.2021    Leistungssport Wettkampfsport

Beim Hürden-Meeting in Wetzlar wurden die DM-Normen gleich reihenweise geknackt oder bestätigt. Aaron Heinz (MTV Kronberg) lief in der U20 starke 11,45 Sekunden und schrammte damit nur hauchdünn an seiner „PB“ vorbei. Bei den Männern lieferte Eric Wallrabenstein (LG Rüsselsheim) 14,58 Sekunden ab und im Bereich der U23 verbesserte sich Jeremy McQueen (TSG Wehrheim) auf 14,92 Sekunden. Für den U18er Erik Sürek (Wiesbadener LV) zeigte die Stoppuhr 15,12 Sekunden an. Maurice Andrew (TV Groß-Gerau) und Patrick Lorenz (LG Odenwald) hakten in der gleichen Altersklasse auf der Langhürden-Distanz mit 56,77 bzw. 57,67 Sekunden die DM-Norm (58,00) für Rostock ab. Colin Ansorge (SSC Bad Sooden-Allendorf/U20) fehlen nach seinen 56,83 Sekunden nur noch 0,13 Sekunden für den Trip an die Ostsee. In der U23 setzte sich Yanik Can Enders (TVGG) mit 55,50 Sekunden gegen Tim Peters (ASC Darmstadt/56,18 sec.) durch.

Laura Sewing (TSV Kirchhain) und Gianina Gartmann (SSC Bad Sooden-Allendorf) liefen bei den Frauen über 100 Meter Hürden beide 13,95 Sekunden. Dana Schubert (TV Gelnhausen) präsentierte sich in der U20 mit 14,08 Sekunden fit für die DM. Dahinter markierte Mia Haselhorst (Königsteiner LV), sie hatte aus der U18 „hochgemeldet“,  flotte 14,28 Sekunden. Amelie Wachsmuth (SSC Bad Sooden-Allendorf/14,21 sec.) sowie Isabel Jahn (LG Fulda/14,60 sec.) können in der U18 für Rostock planen. Über die 400 Meter Hürden können gleich drei U20-Läuferinnen ein Hotelzimmer in der Hansestadt buchen, Den Anfang machte Lokalmatadoren Antonia Unger (TV Wetzlar/61,68 sec.), gefolgt von Maren Eberhard (Eintracht Frankfurt/64,31 sec.) sowie Marina Zachartschuk (Hünfeld SV/64,38 sec.).

Ein Kracher waren die „flachen“ 400 Meter. Das Rennen der U18-Jungs war quasi wie ein HM-Endlauf und extrem spannend. Lasse Schmitt (Königsteiner LV) setzte sich in hervorragenden 49,78 Sekunden mit der Winzigkeit von 0,01 Sekunden Vorsprung gegen seinen Teamkollegen Finn Kohlenbach durch. Als Dritter hatte Sven Müller (MTV Kronberg) trotz guter 50,21 Sekunden bereits einen etwas größeren Rückstand. Das hessische Trio gehört mit den erzielten Zeiten aktuell zu den Top-Ten in Deutschland. Mittelstrecklerin Sophia Vollmer (TV Wetzlar) unternahm einen Ausflug auf die Unterdistanz, erzielte auf der Stadionrunde 58,61 Sekunden und blieb knapp unter dem DM-Richtwert von 58,70 Sekunden.

Hawa Jalloh ging im hohen Norden beim „Bremer Quali-Sportfest“ auf der Anlage des TuS Komet Arsten auf die Jagd nach einer internationalen Norm. Und die Zeit der Athletin vom Wiesbadener LV war dann wirklich „kometenhaft“. Nach 14,10 Sekunden im Vorlauf, flog Hawa im Finale in 13,70 Sekunden über die Hürden. Lediglich Johanna Paul (TuS Wunstorf) war mit 13,68 Sekunden einen Tick schneller unterwegs. Beide Athletinnen belohnten sich mit der Norm für die U20 Weltmeisterschaft in Nairobi/KEN, die bei 13,70 Sekunden steht. Zum Aufwärmen lief die WLVlerin noch die flachen 100 Meter und kam hier auf 12,08 Sekunden. Leider schob jedoch der Rückenwind mit + 2,7 m/sec. zu stark an.

erstellt von Text & Foto: Jens Priedemuth