Milina Wepiwe knackt beim Abend-Sportfest in Darmstadt mit dem Diskus die Norm für die U18 Europameisterschaften in Jerusalem

  16.05.2022    Leistungssport Wettkampfsport

Na also, es geht doch. Was sich in den letzten Wochen im Training bereits abzeichnete, klappte jetzt endlich auch im Wettkampf. Milina Wepiwe (TSG Wehrheim) fand nach zwei eher unglücklichen Wettkämpfen zum Saisoneinstieg wieder zurück in die Spur. Beim Abendmeeting in Darmstadt gelang der Technikerin im vierten Durchgang ein toller Wurf. Der ein Kilogramm schwere Diskus flog auf starke 46,33 Meter. Damit knackte Milina sicher die Norm für die Jugend-Europameisterschaften (4. bis 7. Juli) in Jerusalem und  rückte mit ihrer Weite nun auch ein Stück näher an ihre hessische „Diskus-Kollegin“ Curly Brown ran. Die Eintracht-Athletin ist sogar noch ein Jahr jünger und führt mit 48,87 Metern das Ranking der U18 in Deutschland an.

Der hessische Stabhochsprung-Meister Max Lehl (ebenfalls TSGW) stieg im Bürgerpark-Stadion in die Saison ein und meisterte seine Anfangshöhe (4,61 m) auf Anhieb. Auch die dann aufgelegten 4,71 Meter, 4,81 Meter sowie 4,91 Meter klappten problemlos. Dann sollte es über die 5,01 Meter gehen, was an diesem Abend aber noch zu hoch war. Etwas überraschend musste sich Stab-Spezialist einem Zehnkämpfer geschlagen geben. Lokalmatador Dennis Hutterer (ASC Darmstadt) flog bei jenen 5,01 Metern über die Latte und holte sich damit den Tagessieg. In Summe absolvierte Hutterer vierzehn kräftezehrende Sprünge, da es bei ihm oft erst im zweiten oder dritten Anlauf klappte.

erstellt von Text & Foto: Jens Priedemuth